Lesung und Gespräch mit Christopher Ecker
In der Reihe »Literatur in der Lounge« stellt Christopher Ecker am 16.03.2022 seinen aktuellen Roman »Herr Oluf in Hunsum« vor.
In Kooperation mit der Buchhandlung Goeser
Du hättest nicht fahren dürfen! Und zwar nicht, weil du dich derart blamiert hast, dass man dich nie wieder zu einem Kongress einladen würde und du dir vermutlich eine neue Stelle suchen müsstest, sondern weil du Frau und Kind, beide krank, alleine zu Hause zurückgelassen hast.
Dennoch fährst du, Professor Oluf Sattler, zu diesem Kongress nach Norddeutschland und der wird weit schlimmer, als du es dir ausgemalt hast. Du machst dich lächerlich, verstrickst dich in einem Gemenge aus alter und neuer Schuld und gerätst auf der grotesken Heimfahrt zu allem Überfluss noch in einen Mordfall. Der könnte zwar peinlicher nicht sein, öffnet dir aber dennoch die Augen für alles, was dir im Leben wesentlich ist – und was du bislang souverän beiseite gewischt hast.
Christopher Ecker legt mit »Herr Oluf in Hunsum« ein außergewöhnliches Buch vor, das je nach Blickwinkel ein sehr komischer tragischer Roman oder ein sehr tragischer komischer Roman ist. Spannend und irritierend zugleich, geht es um Verantwortung, späte Sühne und die Frage, wie man als Philosoph berühmt wird, wenn man alle Skrupel fahren lässt.
Nicht gerade das Feenreich, doch etwas fantastisch geht es in den Büchern von Christopher Ecker immer zu.
Christopher Ecker, geb. 1967 in Saarbrücken, studierte Germanistik und Philosophie in Saarbrücken und Kiel. Für sein literarisches Schaffen erhielt er mehrere Preise, zuletzt den Friedrich-Hebbel-Preis (2015) und den Kunstpreis des Saarlandes (2018). Im Mitteldeutschen Verlag erschienen die vier Romane »Madonna« (2007), »Fahlmann« (2012), »Die letzte Kränkung« (2014) und »Der Bahnhof von Plön« (2016), der Erzählungsband »Andere Häfen« (2017) sowie zwei Gedichtbände. Ecker lebt und arbeitet in Kiel.
Mittwoch, den 16.03.2022
BEGINN: 19.30 Uhr [Einlass ab 19 Uhr]
EINTRITT: 10 € | 7 € ermäßigt*
KARTENVORBESTELLUNG: ticket[at]nordkolleg.de | Tel: 04331-1438-45
*Ermäßigung gilt für Schüler, Studenten, Azubis/Bundesfreiwilligendienstleistende sowie Arbeitslose gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises.
ACHTUNG:
Bei uns gilt die 2G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte und Genesene).
Es wird ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis zusammen mit dem Nachweis benötigt.