MENSCHEN. STIFTE. SENSATIONEN. F.W. BERNSTEINS ZEICHENGEMEINDE PACKT AUS.
Anlässlich des Jubiläums »30 Mal Rendsburg« zeigt das »Grafische Trainingslager an der Eider« vom 31. August bis zum 31. Oktober in den Räumen und Fluren des Nordkollegs Zeichnungen aus drei Jahrzehnten. Ausgestellt werden 150 in Rendsburg entstandene Werke von über 50 Amateur-und Profizeichner*innen und Dozent*innen:
Schönes, Bestes, Skurriles, Witziges, Groß- und Kleinformatiges, Tierisches, Menschliches und Landschaftliches, frisch Gezeichnetes und lang Gelagertes aus 30 Mal Rendsburger Zeichnerei.
Seit 1990 versammeln sich einmal im Jahr 40 Profi-und Amateurzeichner*innen aus der gesamten Bundesrepublik für neun Tage im Nordkolleg Rendsburg um ihrer gemeinsamen Zeichenleidenschaft nachzugehen.
Die von Fritz Weigle alias F.W. Bernstein ins Leben gerufene »Rendsburger Zeichnerei« [aus dem Programmbuch des Nordkollegs auch bekannt als bereits früh ausgebuchtes »Grafisches Trainingslager an der Eider«] ist dabei längst zu einer festen Institution geworden.
Seit 30 Jahren wird in diesem besonderen Zeichenuniversum drinnen wie draußen, am Tag und in der Nacht gezeichnet, was irgendwie zeichenbar ist und das ist ungefähr alles: Äpfel, Schiffe, Wasser, große und kleine Tiere und Menschen, Pflanzen, Gebäude, Zeichenzubehör, Erfundenes und nur mit der Lupe Erkennbares. Unter den ungezählten in Rendsburg entstandenen Werken befinden sich Skizzen und Versuche ebenso wie aus Zeichenaufgaben entstandene Meisterwerke sowie unzählige Postkarten, welche sich die Zeichnerinnen und Zeichner über das Jahr kreuz und quer durch die Republik schicken.
Die Ausstellung, zu deren feierlichen Eröffnung das Nordkolleg und die Zeichner*innen herzlich einladen, vermittelt einen Eindruck der vielfältigen zeichnerischen Möglichkeiten und zeigt wie in diesem Kurs seit 30 Jahren Jahr für Jahr [komische] Kunst entsteht.
Vernissage »30 mal Rendsburg« am 31.08.2019, 19.00 Uhr, Nordkolleg, U