Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Klimaschutz in Kulturinstitutionen spartenübergreifend und strukturiert gemeinsam umsetzen

Die fünf Kulturinstitutionen Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, das Schleswig-Holsteinische Landestheater und Sinfonieorchester, das Nordkolleg Rendsburg, die VHS Rendsburger Ring und die Rendsburger Musikschule haben sich zusammengeschlossen, um Klimaschutz in den eigenen Einrichtungen strukturiert anzugehen und dabei die eigene Reichweite zu nutzen, um für Klimaschutzmaßnahmen zu begeistern.

Die beiden für das Projekt »KulturKlimaschutz wissen – handeln – vermitteln« eingestellten Klimaschutzmanagerinnen Dr. Kerrin Trimpler und Nina Hensel haben daher in den letzten eineinhalb Jahren gemeinsam mit den Leitungen und Mitarbeitenden der fünf Institutionen, kurz K5 genannt, ein Klimaschutzkonzept erarbeitet. Hierfür fanden Workshops, Begehungen und Gespräche in allen Einrichtungen sowie einrichtungsübergreifende Treffen und Workshops statt.

In dem Konzept finden sich neben allgemeinen Informationen zum Klimawandel und zum Status Quo von Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Kunst- und Kulturszene auch eine ausführliche Analyse aller fünf Einrichtungen und daraus abgeleitete Maßnahmen.

In übersichtlichen Steckbriefen wird der Stand Status Quo der K5 dargestellt. Treibhausgasbilanzen jeder Institution, eine Beschreibung des IST-Zustand in Bezug auf Klimaschutz und der vorhandenen Potenziale, können hier nachgelesen werden.

Den Hauptteil des Konzeptes macht der Maßnahmenkatalog aus. Die 34 aufgeführten Maßnahmen in den Handlungsfeldern Energie, Mobilität, Beschaffung, Kommunikation und Klimaanpassung decken den gesammelten Handlungsbedarf der K5 ab. Abgesehen von spezifischen Merkmalen bei einzelnen Maßnahmen, wie z. B. dem Vorhandensein einer Kantine, sind alle Maßnahmen auch auf andere Kultureinrichtungen übertragbar und können von ihnen genutzt werden.

Das fertige Konzept wurde am 19. November im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Freilichtmuseum Molfsee präsentiert, bei der die K5 mit künstlerischen Beiträgen vertreten waren.

In Kürze wird das Klimaschutzkonzept auch online an dieser Stelle verfügbar sein.