Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Dearvva! Mot manná? Mii du namma lea? Mii lea du eatnigiella? So war es bereits am ersten Tag unseres Nordsamischkurses zu lesen und zu hören, als sich 16 (!) Sprachbegeisterte zusammenfanden, um gemeinsam ein Wochenende lang in diese exotische Sprache hineinzuschnuppern. Und es wurde weit mehr als nur ein Schnupperkurs, denn zum Abschluss konnten alle bereits kleine Dialoge führen und hatten viel über die Kultur, die Geschichte und den politischen Status der Sámi gelernt, samische Musik (Joik) gehört und einen beeindruckenden Dokumentarfilm gesehen.

Die Teilnehmenden waren auf der einen Seite schon mit dem Nordkolleg vertraute »alte Hasen« unserer Sprachkurse – und hier in großem Maße echte Linguistik-Freaks, für die komplexe morphophonologische Prozesse, Stufenwechsel, Agglutinativität, Verneinungsverben und präaspirierte Konsonanten keine kryptischen Begriffe sind. Aber auch Menschen, die ohne tiefere sprachwissenschaftliche Vorbildung einfach neugierig waren, gehörten zu der entspannt-fröhlichen Gruppe, die sich von unserer Dozentin Janine Siewert äußerst fachkundig ins Nordsamische einführen ließ.

Janine, die seit vielen Jahren in Helsinki lebt, dort Samisch studiert, sprachwissenschaftlich forscht und promoviert, kam übrigens als 15-Jährige zufällig durch ein Youtube-Video zum Nordsamischen. Die Sprache faszinierte sie dermaßen, dass sie sich auf der Stelle entschloss, sie zu erlernen … Heute ist sie eine ausgewiesene Expertin für davvisámegiella, wie diese finno-ugrische Sprache auf Samisch heißt. Nur etwa 15.000 – 25.000 Menschen sprechen Nordsamisch, dies vorwiegend im norwegischen, schwedischen und finnischen Teil Lapplands. Dort ist es in vielen Gemeinden als Minderheitensprache anerkannt. Janine stammt aus Ostholstein und spricht hervorragend Platt; ihr Interesse an Minderheitensprachen und Sprachrevitalisierung hat also auch einen persönlichen Hintergrund.

Im Nordsamischen gibt es kein Futur - dank unseres Kurses, der auf vielfachen Wunsch eine Fortsetzung haben wird, hat diese wunderschöne Sprache jedoch eine Zukunft und gute Aussichten im Nordkolleg!

Wenn Sie auch Interesse an Nordsamisch haben, melden Sie sich gerne bei den Kolleg:innen des Fachbereichs Sprachen & Kommunikation Hanno Frick (hanno.frick[at]nordkolleg.de) und Elisabeth Friedrich (elisabeth.friedrich[at]nordkolleg.de ).