Textdichten für Songs - ein Schreibworkshop
M38-2024 | 3 Tage, vom 01. November bis 03. November 2024
Was macht einen guten Songtext aus und was muss ich beachten, wenn ich mit Liedern und Texten ein Publikum erreichen will? Welche Tools und Tricks gibt es und wie gehe ich als kreativer Mensch ggf. mit Schreibblockaden um? Songtexte zu schreiben braucht Kreativität und das Gespür für die perfekte Einheit von Text und Musik. Als erfahrener und mit vielen Auszeichnungen versehener Textdichter gibt Tobias Reitz den Seminarteilnehmenden kreative Schreibtechniken an die Hand und coached den Entstehungsprozess von Songtexten.
Der Unterricht beinhaltet sowohl Analysen verschiedener Songtexte als auch das aktive Schreiben, um Grundlagen zu vermitteln und die Teilnehmenden ideal zu fördern.
• Kreativtechniken und Methoden für das Schreiben
• Handwerk und Textformen
• Schreibwerkstatt
• "Work in progress" anhand von mitgebrachtem Material der Teilnehmenden
• Einzel- und Gruppencoaching
Informationen zu Kursgebühr und Ermäßigungen
Das Seminarentgelt beinhaltet den Unterricht, Vollverpflegung sowie Unterbringung im Doppelzimmer. Die Unterbringung im Einzelzimmer ist gegen Zuzahlung von 15 € pro Nacht möglich.
Ermäßigte Preise können von Schüler:innen, Studierenden, Azubis, FSJler:innen sowie Leistungsempfänger:innen von Arbeitslosengeld I, Bürgergeld oder Grundsicherung gegen einen entsprechenden Nachweis in Anspruch genommen werden.
Mitglieder des amj, des BWR, des IAM, des LKV, der MAS, des DTKV und der NDR-Kulturkarte erhalten auf die anfallenden Kursgebühren im Fachbereich Musik einen Nachlass in Höhe von 10%. Die Kopie des jeweiligen Mitgliedsausweises muss der Anmeldung beiliegen. Nachlässe werden nicht nebeneinander gewährt.
Wir empfehlen den Abschluss einer Seminarrücktrittsversicherung bei einem Anbieter Ihrer Wahl.
Bitte überprüfen Sie Ihre persönliche Situation und nutzen Sie die Förderprogramme der Bundesregierung und der Bundesländer.
Mehr Informationen: www.nordkolleg.de/fachbereiche/lassen-sie-ihre-fortbildung-foerdern